Bienen Diebstahl nimmt leider immer mehr zu, deshalb ist es um so wichtiger seine Bienenstände gegen Diebstahl zu sichern. Manchmal kommt die Erkenntnis bedauerlicherweise zu spät, angesichts der potenziellen Gefahr ist es höchste Zeit entsprechende Maßnahmen zu treffen. Solltest du davon betroffen sein, kannst du mit einem Klick den Diebstahl melden. Die kosten für die Bienen Diebstahlsicherung sind vergleichsweise niedrig, wenn es zu einem Raub kommt werden oft alles auf dem Stand befindliche mitgenommen. Es müssen neue Beuten, Bienenvölker angeschafft werden, außerdem entfallen die Honig einnahmen. Am ende der Seite findest du eine Auflistung aller erwähnten Mittel.
Um erfolgreiche Maßnahmen treffen zu können müssen die Gegebenheiten klar sein. Denn Diebe sind dreist, sie kommen mitten am Tag mit einem Hänger oder klein Transporter und räumen alles ein. Mit ein paar klug eingesetzten mitteln kann schon einiges bewirkt werden.
Am besten schreibst du eine kurze Liste mit Stichpunkten über die Gegebenheiten. Gibt es z.B ein Bienenhaus, ist es sehr abgelegen im Wald, ist der Stand eingezäunt usw.
Gehen wir ein Diebstahl von Anfang an durch wie er ablaufen könnte. Alle Diebe kommen auf jeden Fall mit einem Auto oder klein Transporter. Der erste schritt wäre also, die Anfahrt den Dieben so schwer wie nur möglich zu machen. Wenn möglich z.B an einem Grundstück, das offen ist, mit einem Tor oder einer Schranke ausstatten. Ein weiteres sehr erfolgreiches mittel ist Abschreckung, ein Bewegungsmelder mit Licht und lauten Sirenen vertreibt wahrscheinlich schon mal 90% der Diebe!
Sollten die bisherigen Methoden keinen erfolg gebracht haben, können noch die Beuten selbst mit einem GPS-Tracker gesichert werden. Sie lösen einen Alarm aus bei Erschütterung, es wird eine SMS versendet mit GPS Koordinaten.
Eines, meiner Erfahrung nach bestes Mittel gegen Bienen Diebstahl, ist zu unserem Vorteil sogar noch kostenlos. Sensibilisiere Nachbarn auf dieses Thema, es muss nicht direkt ein Nachbar sein. Es kann auch der Förster, Jäger oder Spaziergänger sein, die regelmäßig dort in der Nähe sind. Das beste ist diese Maßnahme kostet allenfalls ein Glas Honig.
Der GPS-Tracker kann z.B unauffällig in dem Beutendeckel positioniert werden. Er benachrichtigt einen wenn es in der Beute Erschütterungen gibt. Ein Beuten Diebstahl kann damit sehr schnell erkannt werden.
Eine Wildkamera mit Nachtsichfunktion, die bei Bewegung Bilder auf eine SD-Karte aufnimmt. Am besten zwei Kaufen und die Kameras aufeinander ausrichten, dass die Kameras gegenseitig im Bild zu sehen sind. Sonst könnte die Kamera einfach von hinten abmontiert werden.
Ein Solar Außenstrahler schreckt jeden Dieb ab. Außerdem ist er hilfreich wenn man späten Abend mal nach den Bienen sehen muss.
Zur akustischen Abschreckung dient ein elektrischer Wachhund. Mit den angegebenen bis zu 105 db(A), ist das Gerät etwas so laut wie eine Motorsäge und sollte in weiter Entfernung noch zu hören sein.
Einen 100 Prozentigen Schutz vor einem Bienen Diebstahl gibt es leider nicht. Je schwieriger es den Dieben aber gemacht wird, um leichter sehen sie von einem Beuten Diebstahl ab. Wenn man sich in die Situation von einem Dieb hinein Denkt würde man selbst wohl eher den Stand abräumen wo der Bienen Diebstahlschutz sehr niedrig ist. Es kann sich also lohnen etwas Geld in die Bienen Diebstahlsicherung zu investieren. Die oben gelisteten Mittel kosten Insgesamt ca 180€. Die Wiederbeschaffungskosten für nur ein Bienen Volk übersteigen diese Kosten bereits, mit dem Bienen Diebstahlschutz werden außerdem gleich mehrere Bienen Völker geschützt.
Hast du noch weiter Empfehlungen für deine Imkerkollegen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge, dann schreibe mir auf Instagram, Facebook oder über das Kontakformular. Wenn dir der Artikel gefallen hat, wäre es natürlich Prima wenn du die Seite teilst. Folge mir auch gern auf Instagram und Facebook. Ich drück dir die Daumen das du vor einem Diebstahl oder vor Vandalismus verschont bleibst.
* Gekennzeichnete Links sind Referral Links. Wenn du auf Amazon den Artikel kaufst bekommt www.bienen-radar.de eine kleine Provision. Dich kostet dies aber kein Cent mehr. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du dieses Projekt.